header banner
Default

Wie lange dauert es, bis ich die deutsche Mehrwertsteuer zurückfordern kann?


Shoppers get their VAT refunded at the shopping center Lago in Constance, Germany, pictured on September 3, 2011. (KEYSTONE/Martin Ruetschi)

Leute lassen sich im Einkaufszentrum Lago in Konstanz, Deu ...

Wie lange bekomme ich die Mehrwertsteuer zurück?Bild: KEYSTONE

Money Matter

Mike (29): «Ich habe gelesen, dass die Einlösefrist für die Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer-Rückerstattung in Deutschland 4 Jahre beträgt. Nun hat sich ein Geschäft in Konstanz geweigert, mir trotz abgestempeltem Ausfuhrschein die MwSt zurückzuerstatten, weil der Kauf länger als ein Jahr her ist. Ist das rechtens?»

Lieber Mike

Es gibt tatsächlich Mehrwertsteuer-Rückerstattungsunternehmen, die mit einer mehrjährigen Einlöse-Frist arbeiten, «Global Blue» bietet zum Beispiel für Einkäufe in Deutschland eine vierjährige Frist an. Tax-Free-Dienstleister haben zwar den Vorteil, dass bei ihnen längere Fristen gelten, sie arbeiten jedoch nicht gratis. Ihre Preise sind zum Teil beachtlich. Die lukrativere aber in der Regel deutlich kurzfristigere Variante ist die Abgabe des vom Zoll abgestempelten Ausfuhrscheins beim nächsten Einkauf im betreffenden Geschäft.

Die Detailhändler entscheiden selbst

VIDEO: Mehrwertsteuer einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)
explainity ® Erklärvideos

Contentpartnerschaft mit Comparis.ch

Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit Comparis.ch. Die Fragen in dieser Rubrik wurden dem Kundencenter von Comparis gestellt und von Experten beantwortet. Die Antworten werden als Ratgeber in dieser Rubrik veröffentlicht. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt. (red)

Viele Detailhändler nehmen den Ausfuhrschein ohne weiteres entgegen und zahlen bei dieser Gelegenheit die Mehrwertsteuer aus. Das ist eine sympathische und effiziente Form der Kundenbindung. Eine Verpflichtung zu dieser Dienstleistung gibt es aber nicht. Informiere dich darum schon beim Einkauf über die Handhabung der Mehrwertsteuer. Und falls du in absehbarer Zeit keinen neuen Besuch in diesem Geschäft beabsichtigst: Erkundige dich, ob es mit einem Tax-Free-Dienstleister zusammenarbeitet.

Keine rechtliche Rückerstattungsfrist

VIDEO: Mehrwertsteuer in der Schweiz | einfach erklärt
Eduty

Rein rechtlich gibt es bei den Fristen nur eine Einschränkung: Die Ausfuhr und das Abstempeln muss innert drei Monaten nach dem Kauf erfolgen. Gemäss Auskünften des Deutschen Zollamts liegt es im Ermessen des betreffenden Detailhändlers, wie lange er den abgestempelten Ausfuhrschein entgegennehmen will. Die Weigerung, nach über einem Jahr das Rückerstattungsformular entgegen zu nehmen, kann also durchaus rechtens sein. Hake darum schon beim Kauf nach, falls eine entsprechende Information auf dem Ausfuhrschein des betreffenden Händlers fehlt.

Viele Grüsse von Comparis.ch

Fragen? Fragen!

VIDEO: Umsatzsteuer und Vorsteuer - Grundbegriffe der Wirtschaft
Wirtschaft - simpleclub

Hast du noch Fragen zu diesem Thema? Oder hast du eine Frage, die die Comparis-Experten einmal beantworten sollten? Dann schreib eine E-Mail an [email protected]!

Wie Männer verzweifelt auf ihre Frauen beim Shopping warten

VIDEO: Umsatzsteuer einfach erklärt - So wird USt und Vorsteuer berechnet! | Mehrwertsteuer-Berechnung
STEUERFIT für Selbstständige

1 / 29

Wie Männer verzweifelt auf ihre Frauen beim Shopping warten

Die Schweizer lieben Online-Shopping während der Arbeitszeit

VIDEO: Umsatzsteuer und Vorsteuer einfach erklärt
Herr Gerold

Video: srf

Das könnte dich auch noch interessieren:

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und wir sollten uns in der hektischen Vorweihnachtszeit etwas Gutes tun. Darum kommen hier neun spezielle Wellness-Erlebnisse, bei welchen du die Seele baumeln lassen kannst.

Wir starten in der Wellness-Therme Fortyseven in Baden AG. Hier kannst du nicht nur in den Bädern körperlich entspannen, sondern seit Oktober 2023 auch im Geist zur Ruhe kommen. Dafür sorgt der «Achtsamkeitscoach», der in der Schweiz so einzigartig ist.

Sources


Article information

Author: Amber Rios

Last Updated: 1704072722

Views: 1105

Rating: 4.4 / 5 (54 voted)

Reviews: 97% of readers found this page helpful

Author information

Name: Amber Rios

Birthday: 1939-05-09

Address: 48773 Turner Point Suite 562, Phillipchester, NJ 86664

Phone: +3656790749068416

Job: Robotics Engineer

Hobby: Sculpting, Orienteering, Quilting, Amateur Radio, Golf, Fishing, Horseback Riding

Introduction: My name is Amber Rios, I am a expert, spirited, dear, esteemed, dedicated, Colorful, audacious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.